copyright Marlene Dietrich Collection Berlin
copyright Marlene Dietrich Collection Berlin

Eine unvollendete Liebe

Marlene Dietrich und Jean Gabin

 

frz. Titel: « Un amour impossible»

 

ein Film von Christian Buckard und Daniel Guthmann

 

WDR/ ARTE 2012, 52 min

 

 

 

"Er war ein zärtlicher und liebevoller Mann und er hat mich geliebt, wie ich ihn geliebt habe. Es ist ein Verlust, an den ich Tag und Nacht denke.“ Erst mit Jean Gabins Tod im November 1976 gab Marlene Dietrich endgültig die Hoffnung auf, ihre große Liebe noch einmal wiederzusehen. Fast 30 Jahre lang hatte sie vergeblich auf eine Versöhnungsgeste des früheren Geliebten gehofft. Doch Gabin – stur wie immer – hatte jeden weiteren Kontakt mit Marlene abgelehnt. Die Liebesgeschichte der beiden Kino-Stars begann im Sommer 1941 in Hollywood.  Die extravagante schrille Deutsche und  der schweigsame bodenständige Franzose waren ein so romantisches wie ungleiches Paar, vereint im Kampf gegen die Nazis. Beide zogen sie in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant. Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht. Im Gespräch mit den Marlene –Vertrauten Louis Bozon und Jean-Jacques Debout sowie Gabins Kindern Florence und Mathias erzählt der Film von der deutsch-französischen Liebesgeschichte zwischen „La Grande“ und Gabin.

 

Schnitt: Volker Gehrke

Redaktion: Sabine Rollberg